Kritzer, Inge
Atem und Stimme
Erscheinungsdatum: 19.12.2000
Seitenzahl: 10
Dateigröße: 61 KB
Anzahl Downloads: 568
Anzahl Views: 10739
Preis: Kostenlos
Bitte melden Sie sich an, wenn Sie ein Premium-eBook herunterladen möchten.
Zur Anmeldung

Weitere Informationen


Stichworte:
Musiktherapie, Obertonsingen, Selbstheilungskräfte, lauschendes Singen

Kurzbeschreibung:

Im Zuge der New-Age-Bewegung Anfang der 60er Jahre dieses Jahrhunderts in den USA ist Obertonsingen als Verbindung zwischen Musik und Meditation nach Europa gekommen. Seit ca. 10 Jahren gewinnt dieses "lauschende Singen" immer mehr an Bedeutung und wird sowohl im künstlerischen als auch im therapeutischen Rahmen praktiziert.

Es ist möglich, Teile aus anderen östlichen Kulturen zu übernehmen, ohne deren spirituelle Bedeutung in allen Einzelheiten zu kennen und sich damit zu identifizieren. Insofern kann die Praxis des Obertonsingens auch von uns nutzbringend angewandt werden. Durch das Obertonsingen werden die Selbstheilungskräfte aktiviert, psychische und physische Spannungen und Blockaden können bei diesem langsamen Singen von Vokalen und Obertönen gelöst werden.


Autor/in:

Inge Kritzer, geb. 1946 in Wiesental/Schwetzingen, ist Dipl.-Sozialarbeiterin und Musikschullehrerin. Ausbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung, Weiterbildung in Atemtherapie nach Prof. Ilse Middendorf, musikalisch-therapeutische Zusatzausbildung an der Uni Siegen, NLP-Basisausbildung.
Sie ist Lehrbeauftragte an der Uni Siegen, führt Supervisionsausbildung am Institut für humanistische Psychologie in Köln durch, ist Ausbildungsleiterin der musikalisch-therapeutischen Zusatzausbildungan der Uni Siegen in Kooperation mit freien Trägern, arbeitet als Musiktherapeutin an der Musikschule der Stadt Siegen und als Supervisorin und Musiktherapeutin in freier Praxis (Supervision-Kritzer). Inge Kritzer ist Approbierte als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin.


Das könnte Sie dazu interessieren...

Eine Atemlehre. Mit Farbposter und 2 CDs

77 Antworten zur unbewussten Macht in der Kommunikation.…

Eine alte Weisheitslehre gibt neue Lebenskraft

Nützliche Links